banner1.jpg


 Kleines Portrait des Fila Brasileiros

 

In seiner Heimat Brasilien wurde der Fila in früherer Zeit als Treib- und Jagdhund für Großwild eingesetzt, während er heute als Schutz- und Wachhund, seltener als Hütehund Verwendung findet. In Europa schätzen ihn Liebhaber der Rasse als ausgezeichneten Wach-, Begleit- und liebevollen Familienhund.

 

Charakter

Der ausgeprägte Familiensinn des Fila, seine Zuneigung und Toleranz zu den eigenen Kindern und anderen Haustieren sind wenig bekannt. Familienmitgliedern gegenüber ist er sehr sensibel und sucht stets ihre Nähe. Vertraulichkeiten mit Fremden lehnt er zwar ab, verhält sich jedoch außerhalb seines Reviers zu diesen neutral. Das angeborene Misstrauen erfordert zwingend eine äußerst umfassende Prägung auf Mensch und Umwelt schon vom Welpenalter an.

 

Erziehung

Vom Instinkt her ist der Fila ein Jagdhund für Großwild und Hütehund für Rinderherden. Sein meist stark ausgeprägter Jagdtrieb und Bewegungsdrang stellt seine Besitzer bei Spaziergängen oft vor Probleme. Filas sind sehr temperament- und kraftvoll, sie reagieren blitzschnell mit ungeahnter Wendigkeit. Die Erziehung sollte einfühlsam, aber mit Konsequenz (nicht Härte) und viel Motivation erfolgen. In den Sparten Unterordnung und Fährte kann der Fila beachtliche Leistungen erbringen. Dass der Fila nur in absolut verantwortungsvolle Hände gehört, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

 

 

Nur wer sich wirklich mit dem Charakter der Rasse identifizieren kann und bereit ist, mit seinem Hund durch dick und dünn zu gehen, sollte einen Fila besitzen.

 

 

 

 

 

banner1.jpg

 

 


 

 


 

pfotengelbgruen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool